Videos zum Einstieg in das Thema Bitcoin & Blockchain

Der Start in die Themen Bitcoin & Blockchain ist schwerfällig und kompliziert. Insbesondere durch die immense Anzahl an Artikel, Podcasts und Videos wird man zu Beginn komplett erschlagen. 

Zum Vermittlung der Grundlagen empfinde ich Videos besonders hilfreich. Durch Vorträge oder bebilderte Erklärungen lassen sich die teilweise komplizierten Inhalte wesentlich einfacher darstellen. Ich würde deshalb jedem von euch empfehlen, für den Einstieg einige Grundlagenvideos anzuschauen. Aber auch wenn ihr später tiefer in das Thema einsteigen wollt, gibt es dafür sehr, sehr hilfreiche Videos im Netz.

Ich habe euch im Folgenden mal einige Videos zu den Thema Bitcoin & Blockchain zusammengestellt, die ich für hilfreich ansehe. Zur besseren Übersicht habe ich die Liste aufgeteilt in Videos zum Thema Bitcoin allgemein und konkret zur Technik Blockchain.

Wie immer freue ich mich über neue Vorschläge von euch und die Liste werde ich natürlich noch erweitern 🙂

Bitcoin allgemein

But how does Bitcoin actually work? - 3Blue1Brown

Für mich eines der besten und detailliertesten Videos über Bitcoin auf YouTube. Die Macher von 3Blue1Brown erklären das Bitcoinnetzwerk anhand einer Gruppen von Freunden. Anschließend werden sogar die technischen Grundlagen sehr verständlich dargestellt.

Wenn das Video auch etwas tief in die Materie einsteigt, ist es einfach perfekt für Anfänger, die Bitcoin genau verstehen wollen.

Bitcoin - was ist das? - Talerbox Invest Smart

Der Kanal Talerbox Invest Smart befasst sich neben Finanzthemen, teilweise auch mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Ich finde seine Erklärung der Grundlagen von Bitcoin sehr ansprechend, auch wenn er einige Details wie die technischen Hintergründe vernachlässigt. Aber für Einsteiger ist dieses Video sehr gut geeignet.

Introduction to Bitcoin - Andreas Antonopoulos

Er darf natürlich nicht fehlen: Andreas Antonopoulos. Seine Videos und Vorträge sind durchgängig sehr informativ und ihr solltet euch unbedingt auch die anderen Videos auf seinem Kanal anschauen.

In diesem Video gibt er einen grundlegenden Einstieg in das Thema Bitcoin. Hierbei erklärt er nicht die konkrete Funktionsweise des Netzwerks, sondern verdeutlicht, welchen Nutzen die gesamte Technik in Zukunft für die Menschen haben wird.

Bitcoin for Beginners - Andreas Antonopoulos

In seinem zweiten Video für Einsteiger, geht er genauer auf die Hintergründe von Bitcoin und dessen Funktionsweise ein. Er vergleicht in diesem Vortrag vor allem das Bitcoinnetzwerk zum bereits vorhandenen Internet und beschreibt die weitere Zukunft.

In nur 12 Min. Bitcoin verstehen! - Finanzfluss

Die Jungs von Finanzfluss kreieren immer wieder geniale Videos zum Thema Finanzen. Auch zum Bitcoin haben sie ein kurze und einfache Einleitung mit der Funktionsweise, dem technischen Hintergrund sowie den Vor- bzw. Nachteilen erstellt.

Das Video veranschaulicht die Grundlagen ziemlich gut, wobei es einige kleinere Fehler enthält und ich die Meinung zum Thema Investition nicht teile. Trotzdem kann ich euch das Video zum Einsteig sehr empfehlen.

Blockchain

Blockchain in 3 Minuten erklärt - youknow

In diesem Video wird die Blockchain, also die Technologie auf der Bitcoin basiert, kurz und knapp von youknow erklärt. Anhand des Beispiels eines Gruppenchats, wird die Unveränderbarkeit der Blockchain dargestellt. Sehr empfehlenswert!

Was ist Blockchain überhaupt? - Talerbox Invest Smart

Eine erweiterte Erklärung der Blockchain gibt es von Talerbox Invest Smart. Hier wird erklärt, welche Vorteile eine Blockchain mit sich bringt, welche Unterschiede zwischen zentralen sowie dezentralen Netzwerken bestehen und welche Rolle die Miner spielen. Eine sehr übersichtliche und verständliche Erklärung!

How does a blockchain work - Simply Explained

Das Team von Simply explained erklärt die Blockchain mit sehr verständlichen Grafiken und Animationen. Das Video ist sehr kurz gehalten, beinhaltet aber alle wichtigen Faktoren der Blockchain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.