Podcasts rund um das Thema Bitcoin

Ich liebe es ja Podcasts beim Zug fahren, Joggen oder Kochen zu hören. Glücklicherweise gibt es schon eine lange Liste mit Podcasts die das Thema Bitcoin und Finanzen behandeln. Die Vorteile von Podcasts muss ich euch sicherlich nicht mehr darlegen, aber insbesondere bei einem sich so schnell ändernden Thema wie Bitcoin ist die Aktualität ein großes Plus. 

Auch für Einsteiger bieten Podcasts einen sehr guten Startpunkt, da in vielen Folgen die Grundlagen von Bitcoin einfach und detailliert erklärt werden. Meine Lieblingsfolgen werde ich euch in einem gesonderten Beiträge noch präsentieren.

Ich habe euch mal eine kleine Liste zusammengefasst, die ich aktuell höre. Die Anzahl der deutschen Podcasts ist im Moment noch etwas übersichtlich, das wird sich aber hoffentlich mit der weiter steigenden Bekanntheit in Deutschland ändern. Die Liste wird natürlich stetig erweitert werden und ich freue mich über jede weitere Empfehlung von euch!

Deutschsprachige Podcasts

Kryptohelden (@diekryptohelden)

Der Podcast der Kryptohelden war der erste deutschsprachige Podcast den ich entdeckt habe. In den Folgen vermitteln Onur Akpolat und Hung Tieu die Grundlagen von Bitcoin sehr verständlich und gehen in den Folgen auch häufig auf aktuelle Ereignisse ein. Perfekt für Einsteiger!

Honigdachs (@honigdachspod)

Der Honigdachs Podcast stammt aus Leipzig und hat deshalb für mich eine besondere Bedeutung. Die Themen variieren zwischen Basicthemen für Einsteiger, Folgen zur Technologie und Diskussionen über derzeit relevante Themen. Sehr zu empfehlen!

Bitcoin & Co. Podcast  (@anitaposch)

Den Podcast von Anita Posch habe ich erst selbst letzte Woche entdeckt und bin aktuell dabei mal genauer reinzuhören. Die Folgen sind je nach Gast auf deutsch oder englisch.

Bitcoin Im Turm (@turm_im)  

Ein weiterer deutschsprachiger Podcast aus Ulm, den ich erst vor kurzem gefunden habe. Interessante Gespräche über aktuelle und fundamentale Themen sowie tolle Interviewpartner.

 

Einundzwanzig (@_einundzwanzig_)  

„Bitcoin, und sonst nichts.“ Das Motto beschreibt diesen Podcast perfekt. Einmal pro Woche treffen sich deutsche Bitcoiner zu einem lockeren Gespräch über aktuelle Themen aus der Bitcoinwelt. Weniger geeignet für Einsteiger, aber für Fortgeschritten sehr empfehlenswert!

 

Englischsprachige Podcasts

Stephan Livera Podcast (@stephanlivera)

Der Podcast von Stephan Livera ist einer meiner Lieblingspodcasts und beinhaltet einige Folgen, deren Inhalte mich wirklich aus den Socken gehauen haben. Mit seinen teilweise sehr bekannten Gästen diskutiert er über aktuelle Themen und insbesondere auch über die österreichische Schule. Ein wunderbarer Podcast für Fortgeschrittene!

The Once BITten Podcast (@princey1976)

Dieser Podcast von Daniel Prince ist erst in den letzten Monaten entstanden, aber bereits jetzt einer meiner Favoriten! Die Episoden beinhalten Gesprächen mit bekannten Experten aus dem Bitcoin- & Finanzbereich und sind wirklich nur zu empfehlen!

Tales from the Crypt (@TFTC21)

Ein sehr interessanter Podcast mit MartyBent rund um Bitcoin. In seinen Folgen interviewed er unterschiedliche Akteure aus der Bitcoinwelt, vor allem sehr bekannte Personen aus dem Cryptotwitter Bereich. Dadurch gibt es jedes Mal wieder neue faszinierende Einblicke!

Citizen Bitcoin (@CitizenBitcoin)

„Podcasting our journey learning Bitcoin hoping it makes yours a bit easier“. Die Macher von Citizen Bitcoin haben die ähnliche Einstellung wie ich. Mit ihren spannenden Gästen, vor allem aus der Crypto Twitter-Welt, lernt man mit jeder Folge etwas neues dazu.  

Off the Chain (@APompliano)

Anthony Pompliano, der Host dieses Podcast, zählt zu einigen der bekanntesten Personen in der Bitcoinwelt. In seinen Sendungen führt er Interviews mit unterschiedlichen Experten aus den Bereichen Bitcoin und Investitionen.

The Cryptoconomy Podcast (@TheCryptoconomy)

Dieser Podcast ist eine Besonderheit und das nicht nur durch seinen Host Guy Swann. Neben seinen Folgen, in denen er Themen aus der Bitcoinwelt mit seinen Gästen diskutiert, kann ich vor allem seine „Hörbuch“-Folgen empfehlen. In diesen liest er aktuelle oder herausragende Artikel zum Thema Bitcoin vor, damit ihr diese auch unterwegs entspannt genießen könnt.

The What Bitcoin Did Podcast (@WhatBitcoinDid)

Der Host Peter McCormack ist einer der erfahrensten und bekanntesten Persönlichkeiten in der Cryptowelt und führt in seinem Podcast spannende Gespräche mit unterschiedlichen Personen aus dem Bereich Bitcoin und Blockchain. Wer also Diskussionen zu verschiedenen Themenbereichen sucht, ist hier genau richtig.  

Unchained Podcast (@laurashin)

Laura Shin diskutiert in ihrem Podcast mit Vertretern aus den Bereichen Bitcoin und Blockchain aktuelle Themen. Dabei hat sie immer wieder sehr bekannte Persönlichkeiten wie zum Beispiel einen der Gründer von Ethereum, Vitalik Buterin, zu Gast.  

Bitcoin Echo Chamber (@heavilyarmedc)

In diesem Podcast kommen unterschiedliche Personen aus Bitcoin und Crypto-Twitter Welt zu Wort. Als Gäste fungieren dabei nicht nur bekannte Gesichter, sondern auch eher unbekanntere Teilnehmer, die aber alle besondere Einblicke in ihre Themenbereiche liefern.

Noded Bitcoin Podcast (@NodedPodcast)

Auf diesen Podcast mit Michael Goldstein und Pierre Rochard bin ich durch die Folge über das Dollar Cost Averaging in Bitcoin aufmerksam geworden. Nach Betrachtung der Episodenliste werde ich Zukunft wohl weiter reinhören!

Crypto Voices (@crypto_voices)

Ein neuer Podcast auf meiner Liste, den ich naher Zukunft noch genauer betrachten möchte. Bisher habe ich nur die Gästeliste überflogen und bin bei den Gesprächspartnern schon sehr angetan.

Die Liste werde ich natürlich ständig weiter aktualisieren, sobald ich neue Podcasts entdecke. Fehlt euch ein Podcast den ich unbedingt noch hinzufügen muss oder könnt ihr weitere empfehlen? Dann schreibt sie mir einfach in den Kommentaren 🙂

4 Antworten zu “Podcasts rund um das Thema Bitcoin”

  1. …ENTSCHULDIGUNG aber mir ist aufgefallen, dass Du ein paar Podcasts, welche Du hier aufführst nicht aktuell hälst…
    Zum Beispiel gibt es den Honigdachs garnicht mehr auf Spotify… :/

    Veraltete Informationen sind meist keine guten Informationen.

    Grüße an den Rest vom Schützenfest,
    sendet der Held vom Erdbeerfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.