Artikel zum Einstieg in das Thema Bitcoin

Es gibt da draußen unzählige Artikel über Bitcoin. Darunter sind einige wirklich wunderbar geschriebene Stücke von Personen, die versuchen Bitcoin den Menschen näher zu bringen und die Hintergründe genauer zu beleuchten.

Ich habe versucht euch mal einige der Artikel die ich gelesen habe und ich euch wirklich empfehlen kann aufzulisten, auch wenn die Auswahl bei der Anzahl an Quellen fast unmöglich ist. Ein großer Teil davon ist natürlich in englisch, da leider die Qualität der deutschen Artikel noch nicht so herausragend ist, das wird sich aber hoffentlich in Zukunft ändern.

Die Liste werde ich stets aktualisieren und wie immer, wenn ihr mir einen Artikel empfehlen könnt, dann her damit 🙂

Wie lässt sich Bitcoin erklären?

Das ist für Einsteiger natürlich die wichtigste Frage und zu Beginn auch die schwerste Frage. Doch es gibt einige Artikel die euch da weiterhelfen können.

Auch wenn es für Anfänger natürlich sehr schwer zu verstehen ist, muss man trotzdem einmal einen Blick auf das Bitcoin Whitepaper des Erfinders Satoshi Nakamoto werfen. Es ist so gesehen die „Anleitung“ und Grundlage für Bitcoin.

Mein Artikel „Was ist Bitcoin?“ aus der Artikelreihe für Einsteiger. Hier habe ich versucht so einfach wie möglich zu erklären, was Bitcoin überhaupt ist. Zum Anfang wäre das vielleicht ein guter Startpunkt.

Weitere gute Artikel/Guides:
 

Warum überhaupt Bitcoin?

Welchen Wert hat Bitcoin überhaupt? Und wieso brauchen wir das Ganze eigentlich? Diese Fragen stellen sich immer wieder, auch im Hinblick auf Investitionen.

In meinem Artikel „Wieso brauchen wir überhaupt?“ erkläre ich euch die aktuellen Probleme bei Zahlungen über das Internet und die Gefahren unseres Finanzsystems.

Wie beginne ich mit Investieren?

Wie ihr wisst gebe ich euch keine Investitionsberatung, aber ich selbst bin ein großer Fan von „Dollar Cost Averaging“, also dem regelmäßigen, automatisierten Kauf, egal zu welchem Preis.

Wie hilft mir Bitcoin meine Privatsphäre zu schützen?

Durch die immer weiter steigenden Zahlungen per Kreditkarte im Laden, in Onlineshops oder Transaktionen über Drittanbieter wie Paypal können immer mehr Daten über uns gesammelt werden. Welche Auswirkungen kann das haben und welche Lösungen bietet Bitcoin dafür?

Wo finde ich noch mehr Artikel über Bitcoin?

Es gibt im Netz weitere unzählige Übersichten mit Artikeln und weiteren Quellen zum Thema Bitcoin, mit denen ich mich in keinster Weise vergleichen möchte. Hier könnt ihr noch viel tiefer in das Thema einsteigen.